Tag der offenen Tür 18.06.2022

OG tzen - Tag der offenen r

Der Tag der offenen r war am Samstag den 18.06.2022 und es konnten sich die Besucher unser Programm von 12 Uhr Mittag bis ca. 16.30 Uhr ansehen.

Warum haben wir das gemacht?

Oft trifft man Menschen, die einen fragen, was macht ihr da eigentlich in so einem Hundeverein. Ist das eine Hundeschule? Laufen die Hunde auf dem Platz herum und spielen? Ist das nur ein Verein für Schäferhunde?

So war es unser Ziel unsere Freunde, Bekannte und auch Ortsansässige zu informieren. Der Plan war schnell da und alle waren motiviert für ihre Sparte ein kleines Programm vorzubereiten.

Es hatten alle 45 Minuten Zeit sich vorzustellen.

Den Anfang hat Agility gemacht, da der Aufbau am aufwendigsten war. Weiter ging es mit Hoopers und Rally Obedience. Hier hat Petra Schwede den Zuschauern erklärt, wie ein Training aufgebaut wird, wie oft geübt wird, wie der Hund und auch Hundeführer*inn lernt. Es waren je Bereich 3 bis 4 Hunde zu sehen, die ihr Können vorführen durften. Dabei waren auch durchaus Anfänger, ein Kind, sowie turniererprobte Hunde mit ihrem Menschen. So konnte die Angst genommen werden, das nicht gleich alles perfekt sein muss. Wir konnten unsere neuen Geräte vorstellen sowie viele Interessierte gewinnen, die sich gleich fürs Schnuppertrainig angemeldet haben.

Mit im Programm war auch die DRK Rettungshundestaffel aus dem Kreis Segeberg, die bei uns Ihren Stützpunkt hat.

Es wurden hier die verschiedenen Suchen vorgestellt und Stephan Balk hat viel erklärt. Aus dem Publikum wurde eine Geruchsprobe genommen und die Person hat sich mit 2 anderen auf dem Platz verteilt. Die Hundeführerin Anni Below mit Ihrem Schäferhund hat dann die Suche eingeleitet. Es war für den erfahrenen Hund natürlich kein Problem, die Person zu finden.

Das DRK hatte ein tolles Programm vorbereitet und konnte an ihrem Stand auch einige Interessierte begrüssen.

Nicht zu vergessen, es war natürlich auch der IGP-Bereich mit Unterordnung und Schutzdienst dabei.

Unsere Vorführhunde waren eine Einjährige, ein Zweijähriger und einen Opi von 10 Jahren. So konnte man die Unterschiede im Trainingsstand sehr gut sehen. Es wurde Einblick in den Aufbau der Grundstellung und Fusslaufen gegeben. Hier hat Schäferhündin Charlotta gezeigt, was sie mit einem Jahr schon kann. Wie es mal aussehen soll, haben der Opi Ayden und der 2 Jährige schwarze Schäferhund Xenon gezeigt.

Beim Schutzdienst haben wir eine schöne leicht verständliche Vorführung gezeigt, die wieder mit dem Junghundaufbau begonnen hat. Die Besucher konnten sich auch überzeugen, dass auch sportlich geführte Hunde Familienhunde sind. Xenon hat direkt nach dem Schutzdienst mit der Jugendlichen Leonie Ball gespielt.

Es gab Erklärungen wie z.B. ,, Unser Helfer Maik trägt eine Schutzkleidung, die in der Abteilung C vorgeschrieben ist. Sie schützt den Helfer vor Kratzern. Wir alle wissen wie die Krallen unserer Hunde weh tun können, wenn sie uns anspringen. Ein schneller Helfer könnte natürlich in Badehose trainieren, was bei den Temperaturen von Vorteil wäre ,, Ein Auszug

aus unserer Vorführung, die r Lacher gesorgt hat.

Wir denken, wir konnten unseren Besuchern einige Vorurteile nehmen bezgl. Schutzdienst. Das freut uns sehr. Es gab sogar einige Fragen, ob das denn auch der eigene Hund lernen nnte.

Vielleicht nnen wir so den ein oder anderen Besucher später als Mitglied im SV begrüssen, egal in welchem Hundesportbereich. Bei der bunten Mischung an Hunderassen und Mischlingen war auch schnell klar, der SV ist für jeden Hund ein Anlaufpunkt.

Im kommenden Jahr gibt es wieder den Tag der offenen r in der OG tzen Wir haben schon viele Ideen.

Vielen Dank sage ich unserer Besucherin Roswitha Dannenberg und freue mich über das Vertrauen hier eine kleine Vorstellung unseres Veranstaltungstages geben zu können.

Besten Gruss aus der OG Nützen Marion Möller - 2. Vorsitzende